Thursday, December 18, 2014

Prof. Dr. William E. May verstorben


Christliches Forum
19. Dezember 2015 

William E. May, McGivney Professor der Moraltheologie, John Paul II Institut/ Washington/DC/USA, der bekannteste amerikanische Moraltheologe, ist am 13.12. 2014 im Alter von 87 Jahren in Kensington, MD, USA, verstorben.
Von 1971 bis 2008 lehrte er Moraltheologie an der Katholischen Universität von Amerika in Washington. Er verfasste zahlreiche Bücher u.a. über: Sexualethik, Bioethik, Theologie des Körpers, Menschliche Existenz, Medizin und Ethik, Sexualität und die Heiligkeit des menschlichen Lebens.
Im Folgenden finden Sie das übersetzte Vorwort zum Buch: "Promises of New Biotechnolgies", das Professor May 2011 verfasst hat:

VORWORT von William E. May/
Das Buch von Dr. Edith Breburda „Promises oft New Biotechnologies“ (Versprechungen der Neuesten Biotechnologien) ist eine faszinierende und umfassende Abhandlung über wichtige Fragen der heutigen "Bioethik". Ich setze das Wort "Bioethik" in Anführungszeichen, weil Dr. Breburda’s ausgezeichnete Studie sich nicht den Arbeiten  zeitgenössischer  „Bioethiker“, dazu gehören Philosophen, Theologen, Juristen und andere Nichtwissenschaftler, angleicht. Von diesen sind die einflussreichsten diejenigen, die der Mitgliedschaft in der menschlichen Spezies keine moralische Bedeutung beimessen, die die "Natur" als ein menschliches Konstrukt betrachten, und die "neuen Biotechnologien" als einen Job zur "Erschaffung" besserer Pflanzen, Tiere und Menschen betrachten. Es besteht keine Notwendigkeit  in ihren Köpfen, auf irgendeinen "Gott" als Schöpfer hinzuweisen.
Breburda’s Buch unterscheidet sich, weil sie als Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der neuen Biotechnologien eine Autorität ist. Edith Breburda’s Buch bietet tiefe Einblicke und begründet gewichtige Vorbehalte über die utopischen Versprechungen der  Biotechnologien. Im Vorwort zu ihrem Buch schreibt Bischof Klaus Küng: "Wir hören von Hybriden, Stammzellenforschung , Klonen und andere Technologien. Viele bewundern diese neuen Techniken. Nur wenige hinterfragen. Darüber hinaus ist die Welt stolz auf das Ergebnis der modernen Biotechnologie. Sie werden als ein Zeichen des Fortschritts geschätzt ... " Er fährt dann fort: "Dennoch ist die entscheidende Frage, was Menschen tun dürfen. Die Antwort hängt von der Frage ab, was ein Mensch ist. Unsere Beziehung zu Gott zeigt  unsere Abhängigkeit von Ihm als seiner Schöpfung". Diese Worte drücken in gewisser Weise die Hauptbotschaft dieses bemerkenswerten Buches aus. Edith Breburda's  "These" beinhaltet, dass Pflanzen, Tiere, Menschen und alle Lebewesen keine künstlichen Konstrukte sind sondern von Gott geschaffen wurden.
In den Kapiteln ihres Buches  nimmt uns Edith Breburda mit auf eine Tour durch die "Leistungen" und "Versprechungen" dieser Biotechnologien. Dabei zeigt sie, dass Manipulationen bei der Tierernährung zum Rinderwahnsinn führten. Sie zeigt, wie die künstliche Befruchtung von Pferden im 18. Jahrhundert zur Entwicklung der neuen Reproduktionstechnologien, von In-Vitro-Fertilisation, Klonen, künstlicher Befruchtung bei Menschen, Eizellenproduktion, Stammzellenforschung, Präimplantationsdiagnostik geführt hat. Sie zeigt, wie genetisch manipulierte Pflanzen und Tiere bei Menschen Antibiotika-Resistenzen und neue Arten von gastrointestinalen, respiratorischen und hämatologischen Erkrankungen verursachen können, zusammen mit Fehlgeburten und der Zunahme von genetischen Anomalien bei Säugetieren und Menschen. Ich könnte diese Liste viel weiter fortsetzen, aber von dem, was bereits gesagt wurde sehen wir, was Breburda in den verschiedenen Kapiteln ihrer Arbeit behandelt. Breburda’s faszinierende Studie soll dazu beitragen, dass einfache Menschen die Komplexität und die Gefahren der neuen Biotechnologien verstehen und dass wir alle eine Verantwortung für das Wohlergehen unserer menschlichen Nachkommen und der Umwelt, in der wir leben, haben. Man kann nur wünschen, dass das Buch eine breite Leserschaft findet.


 Promises of New Biotechnologies
·  Paperback: 292 pages
·  Publisher: Scivias (September 29, 2011)
·  Language: English
·  ISBN-10: 0615548288
·  ISBN-13: 978-0615548289

Ebook
·  File Size: 1054 KB
·  Print Length: 294 pages
·  Page Numbers Source ISBN: 0615548288
·  Publisher: Edith Breburda; 1 edition (March 25, 2011)
·  Sold by: Amazon Digital Services, Inc.
·  Language: English
·  ASIN: B004TM9CZO

No comments:

Post a Comment

Translate