Dr. Edith Breburda
Am Freitag, dem 24. Mai, veranlassten heftige Regenfälle und ein starkes Unwetter, dass ein Blitz am späten Vormittag die Kirchturmspitze traf. Holy-Redeemer ist die älteste Kirche der US-Diözese von Madison, St. Raphael.
Zwei Damen im untersten Stock bemerkten das durch den Blitz entstandene Feuer im Kirchturm. Feuerwehrkräfte, die nicht weit von Holy-Redeemer ihre Station haben, waren sofort zur Stelle und konnten den Brand eindämmen. Außer einem gehörigen Wasserschaden, der auch die Orgel in Mitleidenschaft zog, passierte dem Mutterschiff der Kirche nichts.
Das Gotteshaus wurde von Deutschen Einwanderern erbaut. Es ist nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch ein geistiges Zentrum in Wisconsins Hauptstadt Madison.
© Richard Bonomo |
Die von Deutschen gegründete Universität, die besonders berühmt durch ihre Biochemie/Vitamin D-Forschung, sowie später auch humane embryonale Stammzellforschung wurde, liegt nicht weit von der Kirche entfernt.
Die zum Kirchengelände gehörende Schule ist mittlerweile zu einem Dormitorium für Studenten umgewandelt worden.
Viele, die auch nur irgendetwas mit Madison zu tun haben, kennen und lieben diese Kirche. Seit mehreren Jahren ist die Kirchenkapelle zur ewigen Anbetung offen.
So mache gutgemeinte Mühe, einen Hinweis auf die Präsenz des Allerheiligsten, 7/24 kundzutun, brachte einem -der deutschen Sprache kundig- zum Schmunzeln, weil in großen Buchstaben geschrieben stand: „Unaufhörliche Anbetung.“
Der Charme einer deutschen Kirche, die ihre Anziehungskraft weit hinaus auf die eigentlich eher liberale Universitätsstadt hat, kann nicht verleugnet werden.
Viele Berufungen kommen aus Holy-Redeemer hervor. Darunter auch der kürzlich verstorbene Bischof von Sioux Falls, Paul Josef Swain. Ein Konvertit, Jurist, hochangesehener Regierungs-Beamter, der seine Liebe zu Holy-Redeemer entdeckte und einfach nur in der hintersten Bank saß, um zu beobachten.
Als Paul Swain vom Gouverneur von Wisconsin gefragt wurde, wo er arbeiten möchte, dachte er sich – "Ich möchte Priester werden. Dann kam es mir, dass ich dazu erst mal katholisch werden muss“, lachte Msgr. Swain, wenn er über seine Berufung sprach.
Er wurde 1988 zum Priester geweiht und war später der Generalvikar der Diözese. Der Brand in Holy-Redeemer ruft schmerzliche Erinnerungen über die Brandstiftung der Kathedrale von 2005 hervor.
Generalvikar Swain rettete sich damals nur im Pyjama bekleidet aus dem angrenzenden Wohnhaus. St. Raphaels Kathedrale lag genau zwischen der „Deutschen“ Holy-Redeemer- und der irischen St. Patricks Kirche. Die drei Kirchen sind nur ein paar Blocks voneinander entfernt.
Papst Benedikt hatte damals Bischof Morlino zugeredet, Madisons Kathedrale „subito“ wieder aufzubauen. „Subito“ hat im Italienischen nichts zu bedeuten, zitierte Bischof Morlino und eigentlich wusste er auch nicht so recht, wo er die Kathedrale bauen sollte, denn der alte Standpunkt war in der Innenstadt, wo eigentlich keiner am Wochenende war.
So kam eine Kathedrale unter Morlino nie zustande. Stattdessen nutzte der Bischof St. Patricks oder die an der Westseite der Stadt liegende Maria Goretti Kirche als seinen „Sitz“.
Er wollte eine Kathedrale seinem Nachfolger überlassen und errichtete stattdessen eine große Studentenkirche. Generalvikar Swain, redete immer davon, dass er den Neubau der Kathedrale nicht mehr erleben wird. Seine Worte trafen zu, denn ein knappes Jahr nach dem Brand wurde Msgr. Swain zum Bischof in Sioux Falls berufen.
Mittlerweile ist die St Bernhards Kirche (unweit des ersten Schönstattkapellchens der USA) zur Kathedrale „deklariert“ worden.
Bischof Donald J. Hying von Madison sagte: „Meine Gebete, Unterstützung und Solidarität gehören den Gemeindemitgliedern des Pastorats Unserer Lieben Frau von Guadalupe und Pater Dr. Drew Olson. Holy Redeemer ist eine Säule unserer Diözese, ein historischer Schatz für die Stadt Madison und eine starke Präsenz in der Innenstadt für die katholische Kirche und die eucharistische Anbetung.“
Bischof Hying erinnerte sich an den Brand in der St. Raphael-Kathedrale in Madison vor 19 Jahren und fuhr fort: „Die Nachricht von einem Kirchenbrand in der Innenstadt von Madison weckt bei vielen von uns schwierige Erinnerungen.“ Wir danken Gott dafür, dass das Feuer in diesem Fall bis zum Kirchturm eingedämmt wurde. Ich bin dankbar, dass niemand verletzt wurde und spreche der Feuerwehr von Madison meinen tiefsten Dank aus.“
No comments:
Post a Comment